Für eine leistungsfähige Bahnverbindung über die Alpen

Wo sich jetzt noch Kolonnen von LKWs und Autos am Brenner stauen, kommt eine schnelle Bahnverbindung mit Bedeutung für ganz #Europa – der #Brennerbasistunnel: Reisende und Güter können mit der neuen Schienenverbindung klimaneutral und rasch von #Bayern nach Italien kommen. So machen wir unseren Verkehr klimaneutral!

Aber: Während in Österreich & Italien längst ausgebaut wurde, haben die CSU-Verkehrsminister der Vergangenheit den Zulauf auf deutscher Seite über ein Jahrzehnt verschleppt. Es droht auf bayerischer Seite ein Flaschenhals, wenn der Tunnel fertig ist, mit negativen Folgen für Pünktlichkeit & Taktfrequenz insbesondere des Nahverkehrs. Deshalb brauchen wir dringend die geplanten zwei zusätzlichen Gleise.

Deshalb begrüße ich, dass es jetzt endlich weiter geht: Heute hat die Bahn ihre Entscheidung für die Trassenwahl für die 15km zwischen Ostermünchen und Grafing bekanntgegeben. Ich selbst wohne im Landkreis #Ebersberg und weiß, dass der Eingriff in die Landschaft schmerzlich ist, auch für mich. Aber er ist nötig. Umso wichtiger war es, dass für die Entscheidung alle möglichen Trassen und ihre Vor- und Nachteile gründlich und neutral bewertet wurden.

Jetzt gilt es zügig weiter zu planen und offen für Anregungen der Bürger*innen in der Detailplanung zu bleiben.