Jedes Unternehmen, jeder Handwerksbetrieb, jedes Krankenhaus leidet unter großem #Fachkräftemangel – und das wird jetzt endlich besser! Deutschland bekommt ein modernes Einwanderungsrecht.
Die Klagen über fehlende Fachkräfte kennen wir hier in #Bayern schon lange. Doch der CSU mit ihrem alten Denken war es wichtiger, sich aus purer Ideologie gegen die Realität zu stemmen, dass wir Einwanderungsland sind und das wegen unserer alternden Gesellschaft auch sein müssen. Manchmal frage ich mich: Hören Söder & Co der Wirtschaft überhaupt noch zu – oder nur der eigenen Blase?
Wir GRÜNE stärken mit der🚦den Standort Deutschland: Mit einem Punktesystem wie in Kanada, leichterem Mitnehmen der Familie, Perspektiven für ausländische Azubis & Student*innen und weniger Bürokratie. Beschlossen wurde heute nicht nur das #Fachkräftezuwanderungsgesetz, #Ausbildungsförderung und #Weiterbildungsförderung. Ein gutes Paket: So sichern wir dringend benötigte Fach- und Arbeitskräfte für unsere Wirtschaft. 💪
Wir Grüne haben uns insbesondere auch dafür eingesetzt, dass jetzt der Spurwechsel möglich wird: Asylbewerber*innen, die gut integriert in Ausbildung oder Arbeit sind, können hier bleiben, auch wenn ihr Antrag abgelehnt wurde. Das ist einfach eine ebenso pragmatische wie vernünftige und humane Herangehensweise im Sinne aller Beteiligten. Und sie schafft Anreize zu guter Integration und Vertrauen bei den Unternehmen, dass ihr großer Einsatz für Ausbildung und Sprachkurse am Ende belohnt statt mit Abschiebungen bestraft wird.
So geht moderne Wirtschaftspolitik – und die wollen wir auch für Bayern: Geflüchteten Arbeitserlaubnisse erteilen, die Aus- und Weiterbildung insbesondere in Mangelberufen fördern und Berufsabschlüsse schnell und unkompliziert anerkennen. Für eine starke bayerische Wirtschaft.
Mehr Informationen zum Fachkräfte-Einwanderungsgesetz auf der Webseite der GRÜNEN-Bundestagsfraktion.