Vorsitzender der Grünen Bayern – ein Rückblick

Vor zweieinhalb Monaten endete mein Amt als Landesvorsitzender der GRÜNEN Bayern. Seitdem gönne ich mir nach vielen Jahren 24/7 Politik erst einmal eine kleine Auszeit: Italien, Berge, endlich viel Zeit für meine Kinder. Das tut gut!

Was für 2 Jahre und 9 Monate das waren! Sie begannen noch mitten in der Corona-Pandemie in einer leeren Halle, es folgte ein unglaublich intensiver Bundestagswahlkampf, gekrönt von unserem historisch besten Ergebnis. Seit ich 2003 den Grünen beigetreten bin, war das meine erste Wahl überhaupt, die nicht mit Opposition, sondern mit Regierung endet. So gut! Und was haben wir Grünen seitdem erreicht: 57% Erneuerbare Energien im Netz und so wenig Kohlestrom wie seit 1959 sprechen für sich – und so viel mehr. Wer so viel verändert wie wir, macht sich nicht nur Freunde. Aber es ist der richtige Weg für unser Land und unseren Planeten. Nur wer heute schon an morgen denkt, wird unseren Wohlstand, Sicherheit und Lebensgrundlagen bewahren!

In meiner Zeit als Vorsitzender habe ich hunderte Termine in allen Ecken Bayerns gemacht, den Austausch mit Bürger*innen, Wirtschaft & Vereinen gepflegt, mich für Bayern in Berlin eingesetzt. Mit Mitvorstand & Team habe ich unsere Partei nach vorne entwickelt: Digitalisierungsschub, Bildungsangebot für unsere Mitglieder, Förderung ländlicher KVs, Reichweiten auf Social Media massiv ausgebaut uvm. Ganz besonders freue ich mich über das Mitgliederwachstum, quasi als Abschiedsgeschenk gab es seit der Landtagswahl noch mal einen Schub von 1000 Eintritten. Es geht aufwärts!

Aber ja, die Landtags- & Bezirkswahlen lassen mich auch nachdenklich zurück. Es war das zweitbeste Ergebnis unserer Geschichte, doch es fühlte sich nicht danach an. Wir haben mit unseren Wahlkämpfer*innen bei heftigstem Gegenwind Schlimmeres verhindert, haben dem Populismus von Aiwanger & Söder standgehalten, aber wir haben ihn nicht besiegt. Populismus und Hetze werden alle Demokratien noch lange beschäftigen. Da müssen wir noch besser werden.

Ich danke allen, die diesen Weg mit mir gegangen sind. Beruflich orientiere ich mich jetzt erst einmal um. Politisch freue ich mich auf mehr Zeit für den Kreistag.

Auf bald – euer Altlandesvorsitzender 😊