Thomas von Sarnowski, 1988 in Ebersberg geboren, ist seit seiner Jugend bei den Grünen im Landkreis Ebersberg aktiv. So war er von 2008 bis 2012 Sprecher des Kreisverbands und holte bei der Landtagswahl 2018 als Direktkandidat das bis dato beste grüne Ergebnis von 21,09 Prozent. Seit der Kommunalwahl 2020 ist von Sarnowski Kreisrat im Kreistag von Ebersberg. Seit Oktober 2019 gehört er dem Landesausschuss der Grünen Bayern an.

Thomas von Sarnowski studierte in München, Bergen (NO), Warwick (GB) und Konstanz mit Abschlüssen in Politikwissenschaften mit Volkswirtschaftslehre (B.A.) und sowie Internationale Politische Ökonomie (M.A.) und Politik- und Verwaltungswissenschaften (M.A.).

Nach dem Studium und einer ersten Station im Europaparlament bei Reinhard Bütikofer MdEP arbeitete er als Referent der Landtags-Vizepräsidentin Ulrike Gote und zuletzt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Münchner Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek und als Geschäftsführer der oberbayerischen Grünen.

Von Sarnowski setzt sich für ein Bayern ein, dass endlich das große Potential erneuerbarer Energien von Geothermie bis Biomasse nutzt und dem Ausbau von Wind- und Sonnenenergie einen großen Schwung gibt. Schwerpunkt seiner politischen Arbeit ist neben Energie- und Wirtschaftsthemen die Mobilitätspolitik. Insbesondere im Fahrrad schlummert noch viel Potential, ob als Lastenrad für Beruf & Familie oder zum Pendeln. Als Referent der Münchner Grünen war er maßgeblich am erfolgreichen Bürgerbegehren „Radentscheid“ beteiligt. Ziel seiner Kreistagsarbeit ist, dass der Landkreis ein dichtes Netz aus komfortablen, alltagstauglichen und sicheren Radverbindungen erhält und über Radschnellwege an die Landeshauptstadt angebunden wird.

Von Sarnowski ist Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie in Ebersberg.