Vereidigt! Konstituierende Sitzung des Ebersberger Kreistags

Vereidigt als Kreisrat für den Landkreis #Ebersberg:auf die Treue zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, zur Verfasssung des Freistaats Bayerns und die kommunale Selbstverwaltung!

Letzteres ist keine Unwichtigkeit, keine bayerische Eigentümlichkeit, sondern integraler Bestandteil unserer Demokratie. Vor 75 Jahren wurde der Nationalsozialismus besiegt und Deutschland befreit – und die (Wieder-)Einsetzung von Bürgermeistern war häufig einer der ersten Schritte. Häufig waren das jene Bürgermeister, die 1933 durch Terror und Einschüchterung abgesetzt worden waren. Von 1933 bis 1945 wurden “Bürgermeister” bzw. “Oberbürgermeister” nicht mehr gewählt, sondern nach dem Führerprinzip von oben besetzt. Gemeinderäte wurden durch NSDAP-Parteigliederungen besetzt, sie waren nurmehr beratend tätig. Die kommunale Selbstverwaltung war beseitigt.

Noch im Dezember 1945 wurde mit dem Wiederaufbau der Demokratie von unten nach oben begonnen, das Prinzip der Selbstverwaltung der Kommunen wieder eingeführt. In diesem Sinn ist es mir eine große Ehre, in dieser Tradition fast auf den Tag genau 75 Jahre nach Kriegsende, nach der Befreiuung von NS-Diktatur und -Terror, mein Amt zu beginnen. Mit einer wunderbaren, 15-köpfigen grünen Fraktion und einem Kreistag, wo über Fraktionsgrenzen hinweg, aber ohne die Demokratiefeinde der AFD, nach den besten Lösungen für den Landkreis gesucht wird. Auf gute Zusammenarbeit!

Mehr zu meiner wunderbaren, 15-köpfigen grünen Kreistagsfraktion: https://gruene-ebersberg.de/kreistagsfraktion/