200 km Autofahrt, 2 BMW-Werke, 1 AKW und 0 (!) Windräder

Auf 200km Autofahrt aus Oberbayern in den Bayerischen Wald kann man sehen: 2 BMW-Werke, 1 AKW und 0 (!) Windräder. Die CSU hat diesen Schaden angerichtet. Sehenden Auges hat sie die bayerische Wirtschaft ins offene Messer der Energienotlage laufen lassen: Den zweiten Atomausstieg 2011 trug sie selbst mit, damit war das Abschaltdatum von Isar 2 klar.

Spätestens da hätte man Vollgas geben müssen beim Ausbau der Erneuerbaren und der Stromnetze. Stattdessen blockierte die CSU mit 10H die Windenergie und verschleppte den wichtigen Netzausbau aus dem Norden in den Süden, setzte dazu einseitig auf mehr Gaskraftwerke und Kumpanei mit Putin.

Jetzt ist es an Vizekanzler Robert Habeck und uns Grünen, die Menschen und die Wirtschaft in Bayern aus ihrer missliche Lage und ihrer Abhängigkeit zu befreien: Erstens kümmern wir uns mit dem zweiten Stresstest um die Versorgungssicherheit in Bayern auch unter Extrembedingungen, der Bund wird die nötigen Maßnahmen treffen. Zweitens setzen wir auf den verantwortungsvollen, sparsamen Umgang mit der vorhandenen Energie durch Behörden, Wirtschaft und Bürger*innen. Drittens beschleunigen wir den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie wie nie zuvor!

Der Bund hat hier mächtig angeschoben. Jetzt müssen auch die Blockaden in Bayern endlich fallen. Wer hier wie Söder & seine CSU weiter auf die Bremse tritt, schadet ganz Bayern. Schluss mit Ideologie & Verantwortungslosigkeit!