Bewerbung um Listenplatz 12 zur Landtagswahl

Liebe Freund*innen,

2023 ist das Jahr, in dem die Menschen in Bayern endlich eine Staatsregierung wählen können, die wieder ernsthafte Politik macht – mit klarer Haltung, mit Weitsicht und mit Verantwortung: Wir GRÜNE wollen die großen Fragen dieser Zeit anpacken. Schluss mit Ego-Show und ewigem Ankündigen und Blockieren – denn die Herausforderungen könnten nicht größer sein. Die Klimakrise ist da, auch bei uns in Oberbayern: immer mehr Hitzetage und Unwetter, immer weniger Schnee auf den Rodelhügeln unserer Kinder. Es ist höchste Zeit, das zu ändern.

100% Erneuerbare Energie

Gewonnene Bürgerentscheide, die Unternehmen und Energiegenossenschaften vor Ort zeigen uns: Bayern ist längst bereit für die Energiewende. Wenn wir jetzt alle Hebel umlegen, wird sich Bayern schon in 10 Jahren zu fast 100% mit sauberer Energie versorgen. Sonne und Wind sind im Team unschlagbar, und wir geben ihnen eine Heimat bei uns in Bayern, gemeinsam mit Biomasse, Wasserkraft und Geothermie. Damit kommt die Wertschöpfung zurück in die Region. Wir wollen eine Bürgerenergiewende, von der wir alle, Kommunen, Landwirt*innen, Handwerk und jede*r einzelne profitieren. Wir geben unserer bayerischen Industrie die saubere günstige Energie, die sie braucht, um im 21. Jahrhundert als Klimaschutz-Weltmeister durchzustarten, und wir sorgen dafür, dass die Wohnungen und Häuser auch in Zukunft warm bleiben – aber erneuerbar.

Mehr Mobilität, weniger Verkehr

Wir brauchen eine klare Mobilitätswende. Mehr Straßen schaffen mehr Stau und Verkehr und zerstören unsere Landschaft. Deshalb stelle ich mich gegen den völlig aus der Zeit gefallenen Straßenneubau. Diese Milliarden – und auch die für den 2. Stammstrecken-Tunnel – können wir besser investieren: In ein leistungsfähiges Bahn-Netz in ganz Bayern und eine Mobilitätsgarantie für jeden Ort von der Früh bis Mitternacht. Mit einem lückenlosen, attraktiven Radwegenetz machen wir das Fahrrad zum beliebten Alltagsverkehrsmittel – dafür stehe ich als einer der Köpfe hinter dem Volksbegehren Radentscheid Bayern.

Im #TeamBayern für unsere Zukunft

2018 war ich bereits einmal Landtagskandidat. Mit 21,7% hat es knapp nicht gereicht – nicht für mich, und nicht für eine Regierungsbeteiligung auf Landesebene. Es folgten fünf Jahre Söder, fünf verlorene Jahre. Die nächsten fünf Jahre müssen fünf gewonnene Jahre für Bayern werden – mit den GRÜNEN an der Regierung! Für mehr Klimaschutz, für sozialen Zusammenhalt, für ein buntes, lebendiges Bayern und für eine starke bayerische Wirtschaft mit Zukunft. Dafür möchte ich als euer Kandidat auf Platz 12 mit euch kämpfen und bitte um euer Vertrauen und eure Stimme. Lasst uns ein starkes Team Bayern sein!

Euer

Zur Person:
20 Jahren glücklich bei den bayerischen GRÜNEN, seit 2 Jahren als euer Landesvorsitzender. Davor u.a. Kreisvorsitzender, GJ-Mitgründer vor Ort und seit 2020 Kreisrat. Mit Sohn & Partnerin lebe ich wieder in Ebersberg, vor der Rückkehr in die Heimat habe ich in München, Bergen (NO), Warwick (GB) und Konstanz studiert und mit zwei Mastern in Internat. Pol. Ökonomie und in Politik- & Verwaltungswissenschaften abgeschlossen.
Beruflich war ich Norweger-Strickpulliverkäufer, Praktikant im Innovationsmanagement, Trainee im Europäischen Parlament, Geschäftsführer der Grünen Oberbayern, Büroleiter unserer damaligen Landtags-Vizepräsidentin und wiss. Mitarbeiter eines Bundestags-Abgeordneten.