#AusgeschaltetIs! 2023 werden wir in Deutschland erstmalig über 50% unseres Stroms aus erneuerbaren Quellen produzieren – und ab jetzt Jahr für Jahr immer schneller zulegen bis wir bei 100% sauberem Strom aus Sonne, Wind, Wasser & Co. sind. Das Kapitel #Atomkraft wird endgültig zugeschlagen, und das neue Kapitel der klimaneutralen Energieversorgung der Zukunft aufgeschlagen! 💪
Die Phantomdebatten der letzten Tage sind ein letztes Aufbäumen. Zum schamlosen Wendehalstum von Söder sag ich jetzt nichts, war für alle mit Gedächtnis eh kaum zu ertragen.
Lieber Fakten: Die 4,7% Anteil beim Strom und 1,3% des gesamten Endenergiebedarfs sind gut ersetzbar. Die Energieversorgung ist gesichert, Angstmacherei vor Blackouts à la Söder ist unverantwortlich, und beim Gasverbrauch (Wärme! Flexibler Strom!) hilft uns Atomstrom eh nicht. Ein Come-Back der Atomkraft wird nicht kommen, weltweit stagniert die Atomkraft, während Sonnen- & Windstrom exponentiell zulegen.
Es ist unglaublich viel wert, dass wir nicht mehr im Limbo ewiger Diskussionen über angebliche „Brückentechnologien“ von gestern und erst noch zu entwickelnder Wundertechnologien (Kernfusion etc.) feststecken. Das hat uns gelähmt. Jetzt haben wir Klarheit für unsere Investitionen und Entscheidungen:
In Zukunft werden wir noch mehr sauberen und billigen Strom aus Wind und Sonne produzieren und so die Menschen und die Wirtschaft in Bayern sicher mit Energie versorgen. Das fossile und atomare Zeitalter geht vorbei, die Zukunft der Erneuerbaren Energien hat begonnen. Wir tun das für uns und unsere Kinder und Kindeskinder.
Ich freue mich heute insbesondere für die Menschen in der näheren und weiteren Nachbarschaft von Landshut. Sie können aufatmen: Endlich wird ihnen die belastende Sorge genommen, dass es zu einem Super-GAU kommen kann wie in Fukushima oder Tschernobyl, der weite Landstriche in Bayern auf Ewigkeiten unbewohnbar machen würde. Die Abschaltung des letzten bayerischen Atomkraftwerks Isar II ist ein Sicherheitsgewinn für #Bayern.