Bildung fürs Klima

Wie kalt wäre die Erde ohne Treibhauseffekt? -18 Grad! Schon eine geringe Konzentration von CO2 und Co. wärmt die Erde also um 33 Grad auf. Klar, dass es da massive Auswirkungen hat, wenn wir seit 200 Jahren wie verrückt Kohle, Öl und Gas verbrennen.

Kaum jemand kann so gut erklären, wie die Welt funktioniert, wie Prof. Harald Lesch. Seit vielen Jahren setzt er sich dafür ein, dass wir als Gesellschaft besser verstehen, wie der Mensch unser #Klima aufheizt – und endlich handeln.

Klimabildung muss auch bei den Jüngsten ansetzen: Leschs #Klimakoffer gibt es an immer mehr weiterführenden Schulen. Ein beeindruckendes Projekt, das im anschaulichen Experimenten den Treibhaus-Effekt von CO2 und andere physikalische Klimazusammenhänge anschaulich erfahrbar macht. (Schade, dass zur Finanzierung eine Stiftung einspringen muss – und Mittelschulen warten immer noch. In anderen Bundesländern bestellt das Kultusministerium…).

Die Energieagentur Ebersberg-München stellt auf jüngere Kinder angepasste Klimaboxen für Kitas & Grundschulen bereit. Sehr wegweisend – aber das brauchen wir schnellstmöglich flächendeckend in #Bayern. Denn aus Wissen wächst Erkenntnis, und aus Erkenntnis folgt handeln. 💚